Heute stellen wir Dir Sebastian Löffler vor, Teilnehmer des Idea Camp Masterprogramms Februar-Mai 2016. Woher die beste Vanille der Welt kommt und wie Sebastian gemeinsam mit seiner Frau Anna ein Business rund um die Vanille gestartet hat, erfährst Du im Folgenden. Vorhang auf für LaVanilla!

Wie heißt Deine Firma und was bietest Du an?

Meine Firma heißt LaVanilla. Wir bieten die beste Vanille der Welt aus Mexiko an.

 

 Wie kam Dir die Idee?

Die Idee kam spontan gemeinsam mit meiner Frau. Von der Teekampagne inspiriert, haben wir recherchiert, welche anderen Produkte sich noch eignen könnten. Da meine Frau Crème Brûlée liebt, kamen wir auf Vanille. Bei unserer Recherche haben wir festgestellt, dass die ursprüngliche und beste Vanille aus Mexiko kommt. Damit konnten wir mit unserer Gründung drei Dinge, die wir mögen, verbinden: Mexiko, Reisen und Sprachen.

 

In welcher Situation hast Du gegründet ?

Ich habe wenig Zeit, da ich voll in unseren Familienbetrieb eingespannt bin, den ich als Geschäftsführer leite. Daher habe ich meine Frau überzeugt, mitzumachen – obwohl sie sich gerade um unseren 8 Monate alten Sohn kümmert – und jetzt ist sie auch mit Feuer und Flamme dabei.

 

Was war Dein bisher größtes Learning bei der Gründung und Umsetzung?

Eines meiner größten Learnings war sicher die genaue Definition und das Herunterbrechen (und Einschränken) der Zielgruppe.

Das zweite Learning war, wie detailliert man jeden einzelnen Schritt angehen und geplant haben sollte, zum Beispiel den Ablauf von Bestellung, über Rechnung, Lieferschein, Verpackung, Infoblatt bis zum Versand.

Das dritte war die Erkenntnis wie effektiv das Telefon sein kann und was alles durch ein einfaches Telefonat erreichen werden kann. Auf diese Idee wäre ich vorher gar nicht gekommen. Unsere Zielgruppe (v.a. Köche, Eisdielen, Restaurantbesitzer, Hotels), aber auch Vermarktungspartner und Journalisten sind leichter zu erreichen als gedacht.

Hier ein Einblick, welche Formulierungen sich bewährt haben. Am Anfang des Telefonats frage ich zum Beispiel: „Benutzen Sie für Ihre tollen Produkte original Vanilleschoten?“ und „Kennen sie Mexiko-Vanilleschoten?“ Das weckt in den meisten Fällen die Neugier. Dann biete ich an, kostenlos eine super duftende Probe zu senden und die meisten sagen ja!

 

Was war der größte Mehrwert, den Du durch das Idea Camp Masterprogramm erhalten hast?

Die vielen klugen Bücher wurden zusammengefasst in einen roten Leitfaden, an dem man sich orientieren und „entlang hangeln“ kann. Ich habe zwar auch alles gelesen, aber man kann sich die einzelnen Methoden schwer behalten. Während des Masterprogramms wird man immer wieder „auf das richtige Gleis“ ausgerichtet. Außerdem haben die vielen Beispiele und Gespräche von allen Seiten mir sehr weitergeholfen.

 

Was können die Idea Camp Leser bei Dir bekommen?

Schooting Hopfengarten (99)Für Idea Camp Community Mitglieder gilt der Sonderpreis von 20€ für 10 Vanille-Schoten (einfach eine Mail an info@lavanilla.de)

Außerdem: Wer unsere Facebook Seite (https://www.facebook.com/mexicovanille/) teilt und uns anschließend einen Screenshot davon per Mail sendet (info@lavanilla.de) oder uns verlinkt und dann eine Mail sendet, bekommt eine Gratis-Schote zum Probieren zugesendet!

Link: www.lavanilla.de

Möchtest Du Deine Idee auch endlich umsetzen? Dann melde Dich bei unserem Idea Camp Masterprogramm ab September 2016 an und starte mit einer Gruppe von maximal 20 Gründern durch! Bis 31.07. gilt sogar noch der Frühbucherpreis. Klicke hier für alle Infos!